Der IKARUS ehrt Inszenierungen, die für Kinder und Jugendliche den Theaterbesuch zu einem besonderen Erlebnis werden lassen. Nicht für reine Unterhaltung und die Verfolgung eines Mainstreams steht der IKARUS, sondern für den Mut, etwas künstlerisch zu riskieren und Außergewöhnliches zu wagen.
Save the date! Die IKARUS - Preisverleihung findet am 08.11.2024 ab 18:00 Uhr im ATZE Musiktheater
Wir sagen DANKE an unser ganzes Team für eine wirklich tolle Arbeit und freuen uns das wir das Stück dieses Jahr noch ein paar mal in Berlin zeigen können.
| Aus der Jurybegründung |
In der sensiblen und klugen Inszenierung von Franziska Dittrich begegnen sich der Bär und das Eichhörnchen trotz großer gegebener Unterschiede auf Augenhöhe. Das Publikum erlebt deren Freundschaft, erfährt Höhen und Tiefen, irgendwann den kompletten Bruch, aber auch den erneuten Weg zueinander. Mit Humor, virtuosen Darsteller*innen und viel Feingefühl spiegelt das Stück die Dynamik von Freundschaften wider, dass Meinungsunterschiede zu Herausforderungen werden, die man Meistern kann, dass Alleinsein keine wirkliche Alternative zu einer wahren Freundschaft ist. Vor allem die zwei Puppenspieler*innen beeindrucken hierbei durch ihre pointierte und detaillierte Spielweise, so dass das Publikum gänzlich in den Kosmos der beiden Tiere abtauchen kann.
| O-Ton Jury |
Voller Sensibilität und Humor erlebt man in dieser Inszenierung die Herausforderungen, die eine Freundschaft mit sich bringt, begleitet zwei virtuos gespielte Wesen, die einem ans Herz wachsen, durch ihr gemeinsames Leben.